Tinnitus bekämpfen Tipps und Tricks

Tinnitus bekämpfen – lästige Ohrgeräusche mit einfachen Tricks loswerden?

Wie lässt sich Tinnitus bekämpfen und wie sind die Aussichten auf Heilung? Kein Ohrenzuhalten hilft gegen das störende Piepen, Pfeifen und Rauschen – der chronische Tinnitus ist zum ständigen Begleiter geworden. Die Behandlung dieses Volksleidens stellt selbst für die Schulmedizin eine schier unbezwingbare Herausforderung dar, denn zu vielfältig sind Ursachen und Symptome des störenden Ohrenpfeifen. Die Grenzen der Belastbarkeit werden für Betroffene oft überstrapaziert und man fühlt sich hilflos. Dennoch gibt es etliche Sachen, welche man tun kann. Bist du betroffen? Dann bist du hier genau richtig! Gerne gebe ich dir wertvolle Tricks weiter, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. Es gibt tatsächlich verschiedene einfache Methoden, wie man den Tinnitus bekämpfen oder nachhaltig behandeln kann, damit dieser leiser wird.

„Mehr als 25 % der Bevölkerung der Industrieländer sind im Laufe ihres Lebens von Tinnitus betroffen”.

Im Alltag müssen betroffene Personen funktionieren wie alle anderen. Dies verlangt eine Extraportion Energie und Geduld ab. Berufliche Anforderungen nehmen meist keine Rücksicht auf die zusätzliche Bürde, welche der Tinnitus gerade in Stresssituationen darstellt. Wer nimmt sich an arbeitsintensiven Tagen noch die Zeit, nach Feierabend regelmäßig zur Behandlung bzw. Therapie zu fahren oder in aller Ruhe seine Entspannungsübungen zu machen?

Nach der Lektüre dieses Beitrages wirst du in der Lage sein, mit kleinen Tricks deinen Tinnitus zu bekämpfen und somit über einen bestimmten Zeitraum zu reduzieren. Natürlich freue ich mich wieder über eure Rückmeldungen und persönlichen Erfahrungen.

 

Tinnitus im Alltag und Möglichkeiten der Behandlung

Die Beeinträchtigung im privaten und beruflichen Alltag hängt vom Schweregrad der Ohrgeräusche und der psychischen Verfassung des Tinnitus-Betroffenen ab. Jedenfalls ist am Arbeitsplatz gerade unter Stressbelastung – im Vergleich zu “gesunden” Arbeitskollegen – ein Mehraufwand zu leisten, der üblicherweise unbemerkt bleibt. Der Preis für beruflichen Erfolg und das Umsetzen persönlicher Träume ist ein höherer. Wir nehmen diese Herausforderung an.

Die Behandlung bei Tinnitus unbekannter Ursache erschöpft sich zu Beginn oft mit der Gabe von Kortison oder pflanzlichen Präparaten wie Ginkgo-Tabletten. Bleibt der Erfolg aus, kommen zahlreiche Behandlungsmethoden in Frage, um den Tinnitus zu bekämpfen: Kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Lasertherapie, Homöopathie, Osteopathie,

Tinnitus bekämpfen mit pflanzlichen Präparaten wie z.B. Ginkgo Tabletten, sind keine Seltenheit.
Tinnitus bekämpfen mit pflanzlichen Präparaten wie z.B. Ginkgo Tabletten, sind keine Seltenheit.

 

Eine andere Möglichkeit, welche bei u.a. bei einem Freund von mir sehr geholfen hat, ist die Akupunktur (darüber haben wir bereits einen Beitrag für euch geschrieben). Dannie Tinnitus Retraining Therapie (TRT) verwendet Rauschgeneratoren als Tinnitus Noiser bzw. Tinnitus Masker und zielt zunächst nicht darauf ab, den Tinnitus zu heilen, sondern den Tinnitus derart zu bekämpfen, dass das Pfeifen oder Klingeln im Ohr vom Patienten nicht mehr als störend wahrgenommen wird.

Spürbare Linderung verschaffen können einfache alternative Hausmittel wie entspannungsfördernde Tees oder die Behandlung per Akupressur http://akupressurpunkte-liste.de/beschwerden/tinnitus … oder folgendes Kopfkissen, welches mittels Musik hilft zu entspannen vom Tinnitus ablenkt: https://tinnitus-kissen.ch

Tinnitus ruft als weit verbreitetes Leiden unweigerlich Trittbrettfahrer auf den Plan, die abseits wissenschaftlicher Erkenntnisse allerhand fantasievolle Methoden anpreisen, den Tinnitus zu behandeln und diese Tipps für gutes Geld feilbieten. Mit dem zweifelhaften Versprechen, den Tinnitus zu heilen. Als Betroffener entwickelt man rasch ein Gespür für die Richtung, woher wirkliche Hilfe kommt, oder ob es sich nur um Geldmacherei handelt. Doch klar ist, dass man nichts unversucht lassen sollte, denn um den Tinnitus zu bekämpfen, loszuwerden oder zu lindern, kommt jedes Mittel recht.

Stress bekämpfen heisst Tinnitus bekämpfen

Stress - ein wichtiger Faktor bei Tinnitus.
Stress – ein wichtiger Faktor bei Tinnitus.

Fast jeder Mensch kann Geräusche hören, wenn er im schallisolierten Raum in die Stille horcht. Jede siebte Person ist von bewusst wahrgenommenen Ohrgeräuschen betroffen. Davon wiederum empfindet jede zehnte Person die Ohrgeräusche als störend. Dieser Tinnitus kann hartnäckig sein und auf seine Existenzberechtigung pochen: Helfen alle Versuche von Seiten der Ärzteschaft und Therapeuten, den Tinnitus zu bekämpfen, nichts, nimmt man als letzten Weg das Schicksal selbst in die Hand, um den Tinnitus selbst zu behandeln. Das Zauberwort in Sachen Tinnitus heisst: Stress. Oder besser gesagt: die eigene Stressbelastung verringern. Schon kleine Anpassungen im Alltag können den Stress abbauen und das Wohlbefinden bzw. die Lebensqualität erhöhen.

Verschiedene Studien belegen den Zusammenhang von Stress und Tinnitus. Die Beeinflussung beruht auf Gegenseitigkeit: Stress kann Tinnitus auslösen – Tinnitus kann Stress verursachen. Ein achtsamer und ausgeglichener Lebensstil reduziert in vielen Fällen den Schweregrad der Erkrankung und kann im Idealfall sogar die Behandlung ersetzen und den Tinnitus heilen.

 

Tinnitus bekämpfen!

Hier findest du 5 Powertipps, mit welchen du im Alltag enorm Stress abbauen wirst. Du wirst dir mit diesen Tipps und Tricks viel Lebensenergie und Lebensfreude zurückholen – du wirst schlussendlich deinen Tinnitus reduzieren:

5 Tinnitus-bekämpfen-Powertipps gegen Stress im Alltag

1. Finde die innere Ruhe: Meditation

Meditation und Entspannung kann Wunder wirken.
Meditation und Entspannung kann Wunder wirken.

Was für manch einen auf den ersten Blick zu spirituell oder gar banal klingt, ist bei effektiver Behandlung lästiger Ohrgeräusche stets vorn dabei: Mittels Meditation die innere Ruhe finden und damit den Tinnitus bekämpfen. Als Betroffener habe ich selbst enormes Energiepotenzial aus verschiedenen tollen Apps schöpfen können – erwähnt sei hier 7Mind: http://7mind.de/ … Schritt für Schritt und in kleinen Sessions wird dir der Einstieg in die “neue Welt” der Meditation leichtgemacht – praktisch anwendbar in vielen Alltagssituationen.

Mir persönlich hilft meditative Musik sehr und auch die Audiotherapie “Progressive Muskelentspannung nach Jacobson” finde ich gut: https://www.youtube.com/watch?v=JlbQUjJzO6o

2. Mach dich nicht verrückt: To-Do-Listen gegen Aufschieberitis

Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als abends mit dem Wissen im Bett zu liegen, dass ich eigentlich noch x verschiedene Aufgaben hätte erledigen sollen. Die Unerbittlichkeit des inneren Schweinehundes und den Sog in die “Aufschieberitis” kennt wohl jeder.

Tinnitus behandeln und Tinnitus bekämpfen mit Stift und Papier: Als Früherkennungssignal des Burn-out-Syndroms gilt die Unfähigkeit, anstehende Arbeiten zu erledigen. Der enorme, hier sachlich objektivierbare Stau routinemässig nicht mehr bewältigbarer Aufgaben führt schliesslich zum mentalen Kollaps. Die Verbindungslinie zum stressüberfluteten Tinnituspatienten liegt auf der Hand: Ich kenne meine Schwäche, und ich nehme Rücksicht darauf, ehe mir Schlimmeres widerfährt. Also ein weiteres Helferlein zur Behandlung, um den Tinnitus zu heilen – die To-Do-Liste – du wirst sie nicht mehr missen wollen, wenn du ihre Handhabe einmal automatisiert hast.

Abends vor dem Zubettgehen erstellst du eine genaue und vor allem realistisch geplante “to-do-list”. Zu Beginn nicht zu viel vornehmen! So weisst du ganz gelassen, dass man eigentlich genug Zeit hat für alle Arbeiten hat. Die meisten Dinge, die du tagsüber so mit dir herumträgst, entpuppen sich als bewältigbar und lassen sich abarbeiten, wenn du dir ganz konkret und vernünftig die Zeit dafür einteilst.

Tinnitus behandeln und Tinnitus bekämpfen mittels Online-App: Ein wichtiger Tipp: Dinge, die weniger als 2 Minuten in Anspruch nehmen, erledigst du auf der Stelle. Gute Hilfen für die Planung des Alltags findest du im Web, zum Beispiel die populäre App Wunderlist: https://www.wunderlist.com/de

Instaliere diese auf deinem SmartPhone und/oder Computer, mir erleichtert diese App den Alltag. Ich nutze sie von der Einkaufsliste (welche ich mit meinem Partner teile) bis hin zu Projekten oder kleinen Notitzen, spontanen Einfällen und Filmempfehlungen von Freunden etc. So muss ich mich nicht daran erinnern, sondern kann es vergessen bis ich Lust und Zeit habe in der App zu stöbern und behalte einen freien Kopf.

3. Schau auf dich – mens sana in corpore sano

Gesunder Geist im gesunden Körper. Wieder ist der erste Schritt wegweisend, wenn es darum geht, den Tinnitus entsprechend zu bekämpfen. Sobald du dich für eine Diät oder einen Sportplan entscheidest (die Angebote dafür sind bekanntlich vielfältig), fällt das erste Stückchen der schweren Tinnitus-Last von dir ab. Dann heisst es die nötige Disziplin aufbringen und den Plan durchziehen. Sportliche Betätigung und die gesunde Ernährung sind das A und O für das eigene Wohlbefinden. Die Ohrgeräusche treten dann vunbemerkt aber unaufhaltsam in den Hintergrund. Zudem ist bewiesen: Sport fördert die Durchblutung, auch die Durchblutung des Ohr und der betroffenen Organen.

Mit Sport und Bewegung lässt sich die Durchblutung fördern und das Ohrenpfeifen langsam reduzieren.
Mit Sport und Bewegung lässt sich die Durchblutung fördern und das Ohrenpfeifen langsam reduzieren.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht jeder vom Tinnitus Geplagte muss tagtäglich drei Runden im Wald joggen und dazu an der Karotte nagen – jedermanns Sache ist das nicht. Aber die Karotte oder mal ein Apfel hat schon was … und der gesunde Lebenswandel hat seine Berechtigung – übermässiger Alkohol- und Nikotinkonsum wird den Tinnitus nicht heilen.

Auch der Hausarzt empfiehlt zweimal pro Woche eine Stunde Sport, um deinen Tinnitus zu bekämpfen? Damit ist wohl ausreichende Bewegung in regelmässigen Abständen gemeint. Also lieber einmal pro Woche und dafür das ganze Jahr über, als nach einem Monat vor lauter Übermotivation alles wieder hinzuschmeissen. Disziplin muss man lernen und auch bei Rückschritten nicht zu streng zu sich selber sein, aber dranbleiben.

4. Prioritäten setzen und dazu stehen

Musst du für Gott und die Welt 24/7 erreichbar sein? Zum Glück nicht. Wenn das möglich ist: Schalte abends dein Handy aus, lies ein Buch. Schalte den Bildschirm eine Stunde vor dem Schlafengehen aus. Schone die Psyche, schone die Augen. Fragt jemand nach, warum du das tust?, so gibst du zur Antwort, dass du es für die Ohren machst … Stichwort Tinnitus bekämpfen, Tinnitus behandeln, Tinnitus heilen …

Auch eine Tasse Kamillentee hat eine sehr beruhigende Wirkung und hilft dir dabei, ruhig und gut einzuschlafen.

5. Die Welt gehört dir: Tinnitus behandeln auf leisen Sohlen

Auch wenn es manchmal wirklich schwierig ist, sich von dem Tinnitus abzulenken: Das Leben zeigt sich immer wieder mal von seiner schönen und wundervollen Seite – und darum solltest du es auch in vollen Zügen geniessen.

Ich hoffe dir helfen meine Tinnitus-Tipps!?
Ich hoffe dir helfen meine Tinnitus-Tipps!?

Ich beschliesse meine Tinnitustipps – Tinnitus bekämpfen, Tinnitus behandeln, Tinnitus heilen – nicht zuletzt aus dem einen Grund mit einem Blatt Papier und einem Tannenbaum, weil ich eigene positive Erfahrungen weitergeben möchte: Nimm dir also einen Zettel, schreibe eine Liste mit Dingen darauf, die dich glücklich machen. Drehe das Blatt um und schreibe auf die Rückseite, was du benötigst, um diese Dinge in die Tat umzusetzen.

Schnell wirst du merken, dass du in deinem direkten Umfeld enorm viele Möglichkeiten hast, deine Wünsche zu verwirklichen. Unternehmungen machen, die kein Geld kosten. Zum Beispiel wieder einmal einen Spaziergang im Wald machen und den frischen Duft von Tannenzweigen einatmen.

 

Fazit

Das Leben ist nur ein Spiel, also folge deinen Wünschen und Träumen und gestalte deine Zukunft nach deinen Vorstellungen. Ich hoffe, dir hat mein Blogartikel “Tinnitus bekämpfen – lästige Ohrgeräusche mit einfachen Tricks loswerden” gefallen.

Schreibe mir doch einen Kommentar, was du denkst und ob dir meine Anregungen und Tinnitustips helfen konnten!

Falls du mehr Artikel über Tinnitus – Alltagstipps lesen möchtest, kannst du dich für den Newsletter anmelden. So wirst du immer über Neuerscheinungen, Tipps und Tricks informiert und erhältst demnächst auch Zugang zu exklusivem Content.

 

Credits:
Beitragsbilder von Freepik