Über das Tinnitus-Forum

Herzlich Willkommen in unserem Tinnitus Forum und Blog! Wir freuen uns, dass du auf der Suche nach einer Tinnitushilfe den Weg zu uns gefunden hast. Hier möchten wir dir verraten, wer wir sind, welche Inhalte du in unserem Tinnitus Forum finden kannst und wann du genau richtig bei uns bist!

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von verschiedenen Personen, die alle in irgendeiner Form mit dem Krankheitsbild Tinnitus zu tun haben. Einige von unseren Tinnitus Blog-Autoren und Forenmitgliedern sind selbst von dem unangenehmen Symptom betroffen. Sie verraten dir, wie sie es geschafft haben, den Tinnitus mehr oder weniger zu akzeptieren und damit einfach besser leben zu können. Tipps und Tricks rund um die Tinnitushilfe, etwa zum schnelleren Einschlafen, für die allgemeine Entspannung und eine bessere Lebensqualität, wirst du ebenfalls in unserem Tinnitus Forum und Blog finden können.

Doch nicht alle unserer Autoren sind Betroffene: Einige stammen aus der Gesundheitsbranche, haben schon vielen betroffenen Patienten helfen können oder teilen ihr Wissen rund um Strategien zur Verbesserung oder sogar zur Bewältigung des Tinnitus. Ihr Expertenwissen fungiert ebenfalls als wichtige Tinnitushilfe und Unterstützung für dich.

Warum gibt es dieses Tinnitus-Forum?

Der Wille, Gutes zu tun und möglichst vielen Menschen zu helfen, hat unseren Tinnitus Blog ins Leben gerufen. Unsere Motivation für diese Plattform? Das sind Menschen wie du und ich; Patienten, die an einem Tinnitus leiden und bisher keine Tinnitushilfe gefunden haben, die ihnen wirklich Linderung verschafft. Ob Pfeifen, Rauschen, Brummen oder gleich mehrere unangenehme Töne im Ohr – bei uns ist jeder willkommen, der den Tinnitus, in welcher Form auch immer, als Teil seines Lebens anerkennen muss.

Sicherlich hast du als Betroffene(r) schon einige Anstrengungen hinter dir, um wieder zur Ruhe zu kommen und eine Tinnitushilfe zu finden. Waren jedoch alle Bemühungen bisher vergeblich, das Fazit von Ärzten ernüchternd? Dann schau gerne in unseren Tinnitus Blog. Immer neue Erkenntnisse direkt aus der Forschung und Hilfestellungen von Betroffenen bieten dir vielleicht die Lösung, die du schon immer gesucht hast. Klar weißt du, dass es in der Tinnitustherapie bisher keine 100prozentigen Erfolge gab. Aber es gibt einige Methoden, die den Tinnitus verblassen lassen.

Auch, wenn du Angehörige(r) eines Betroffenen bist, kannst du von den Folgen eines Tinnitus sicher ein Liedchen singen. Ist vielleicht dein Partner, deine Partnerin, dein Sohn oder deine Tochter betroffen oder kennst du eine Person, die mit dem Tinnitus so gar nicht umgehen kann und schon am Rande der Verzweiflung steht? Vielleicht findest du in unserem Tinnitus Forum Gleichgesinnte, die wissen, wie sie den Betroffenen helfen können.

Was erhoffen wir uns von diesem Blog?

Unser Tinnitus Blog soll dir ein Leitfaden und eine Hilfe sein. Wenn gerade kein Blogbeitrag dabei ist, der dich unmittelbar betrifft, schau doch in unser Tinnitus Forum und stell deine konkrete Frage. Unsere vielen Helfer kümmern sich darum, dass dein Anliegen schnellstmöglich Beachtung findet. Außerdem halten wir den Tinnitus Blog ständig aktuell – wir versorgen dich also regelmäßig mit immer anderen Themen zur Tinnitushilfe.
Nicht nur Betroffene und Angehörige sind uns willkommene Mitglieder im Tinnitus Forum: Auch wenn du in irgendeiner Form Tinnitusbetroffenen helfen und deine Erfahrungen mitteilen möchtest, freuen wir uns sehr über deinen Beitrag. Bei uns können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte bequem austauschen und einbringen. Die bunte Mischung aus Gesundheitsexperten und Menschen wie du und ich zeichnet uns aus und darauf sind wir besonders stolz. Unsere helfenden Hände arbeiten momentan völlig gratis für unser Tinnitus Forum. Wie gesagt: Dein Erfolg ist uns Lohn genug.

Welche Strategien verfolgen wir, um dir zu helfen?

Als du deinen Tinnitus zum ersten Mal bemerkt hast, warst du vielleicht gleich total geschockt und verzweifelt. Du wolltest alles tun, um ihn wieder loszuwerden – doch keine Tinnitushilfe brachte die Erlösung. Eine positive Denkweise? Kennst du nicht mehr, zu negativ waren all deine Erfahrungen. Hier möchte der Tinnitus Blog ansetzen und dir wieder neue Kraft verschaffen. Mit einer positiven Lebenseinstellung geht alles viel einfacher.
Doch positives Denken, das ist leichter gesagt als getan. Negative Gedanken auszublenden ist gerade für Betroffene von Tinnituserkrankungen sehr schwierig, denn alle Kraft und Energie wird schon für die Ausblendung der störenden Geräusche aufgewendet. Vielleicht schaffen es unsere Experten und helfenden Hände im Tinnitus Forum, dir neuen Lebensmut zu geben. Unsere Hilfestellungen sollen dein Leben erleichtern. Der Tinnitus darf nicht dein Leben bestimmen, sondern Du sitzt nach wie vor am Steuer!

Neben all der Theorie in unserem Tinnitus Blog berichten wir dir auch von konkreten, praktischen Erfahrungen. Verschiedene Produkte zur Tinnitushilfe werden getestet und vorgestellt. Klar wirkt nicht bei jedem Patienten die gleiche Therapie bzw. das gleiche Produkt. Doch wie die altbekannte Weisheit sagt: Probieren geht über Studieren! Daher verraten dir unsere Produkt- und Therapientester, welche Tinnitushilfe einen Versuch wert ist.

Abgerundet wird der Tinnitus Blog durch Interviews mit berühmten Persönlichkeiten, die selbst an Tinnitus leiden oder in anderer Form betroffen sind. Sie sollen ebenfalls ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Außerdem werden dir die Interviews zeigen, dass auch vor Prominenten nicht Halt gemacht wird, wenn es um Tinnitus geht. Es kann jeden treffen – aus ganz unterschiedlichen Gründen und leider nicht immer mit einer erkennbaren Ursache.

Unser Ziel

Die schwierige Krankheit Tinnitus soll dir durch unseren Tinnitus Blog erleichtert werden. Vielleicht entdeckst du durch die Erkenntnisse in Blog und Tinnitus Forum eine Möglichkeit, neue Kraft und Lebensfreude zu finden. Wir würden uns freuen, wenn du dich als neues Mitglied registrierst und Teil unserer vielseitigen Community wirst. Hast du Feedback zu unserem Blog oder Forum? Dann freuen wir uns über deine Nachricht in Form von Kommentaren oder Beiträgen direkt bei den jeweiligen Blogartikeln. Wir streben immer danach, uns zu verbessern und uns nach den Bedürfnissen unserer Forenmitglieder zu richten.

Wir wünschen dir allzeit gute Gesundheit, viel Lebensmut und Spaß bei der Erkundung unseres Forums rund um die Tinnitushilfe.

Jetzt registrieren!

Eine/r von uns? Dann werde jetzt Teil der Community.
Die Registrierung dauert ca. 1 Minute und Du erhältst danach Zugang zu exklusiven Content. Zudem erhältst Du die Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren und Dich im Tinnitus-Forum mit anderen auszutauschen.

Wir freuen uns auf Dich!

Beliebte Beiträge

Ohren richtig reinigen

Ohren reinigen aber richtig

0
Sollte man seine Ohren reinigen und wenn ja, wie macht man es richtig? Die meisten Menschen reinigen Ihre Ohren mit Wattestäbchen, denn wie sollte man...
Stress im Alltag

Tinnitus und Stress im Alltag

0
Tinnitus bekämpfen und lästige Ohrgeräusche mit einfachen Tricks loswerden? Wie lässt sich Tinnitus bekämpfen? Lässt sich das störende Ohrenpfeifen heilen? Kein Ohrenzuhalten hilft gegen dieses...
Alkohol und Tinnitus Zusammenhang

Alkohol und Tinnitus

1
Kann Alkohol kann das Gehör schädigen und Tinnitus auslösen? Wissenschaftler der Universität Ulm haben sich eingehend mit dem Zusammenhang des Alkoholkonsums und Hörschäden, inklusive Tinnitus,...