Kaltduschen am Morgen hilft gegen Tinnitus

Ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein trotz Tinnitus möglich?

Kalt duschen am Morgen, hilft auch gegen Tinnitus

Mein Tinnitus nimmt mir oft jede Energie. Ich bin daher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die mir den Alltag erleichtern, mein Selbstbewusstsein steigern und die Auswirkungen vom Tinnitus mindern. Ich wollte wieder positiv denken und das Leben kraftvoll bestreiten können. Es ging aber nicht, der Tinnitus brachte mich immer wieder zum Grübeln, zudem verschob ich nicht nur ständig meine guten Vorsätze, sondern auch die Tätigkeiten, die ich mir für den Tag vorgenommen habe.

Ich fand dann einen Hinweis, dass “kalt duschen” am Morgen alle Probleme beseitigen könnte, welche ich hatte. Glauben konnte ich es nicht ganz, aber meine Neugier war geweckt. Was würde ich schon für ein Risiko eingehen, wenn ich jeden Morgen kalt duschen würde. Es konnte zu dem Zeitpunkt nur noch besser werden. Die Sehnsucht nach einer Veränderung war bei mir gross, daher wollte ich unbedingt erfahren, was mir der Mythos der kalten Dusche am Morgen bieten würde.

Kalt duschen bringt Energie

Ich stellte mir vor, wie die Kälte unter der Dusche, wenn ich am Morgen kalt duschen würde, meine Lebensgeister weckt. Ich hoffte, dass der Tinnitus immer schwächer werden würde. Bisher hatte er sich nur gesteigert, weil ich zu viel Kaffee trank und zu wenig schlief. Ich beschloss, dass ich einen Monat lang mit einer kalten Dusche am Morgen in den Tag starte. Es kam, wie ich es gehofft hatte. Nachdem kalt duschen sehe ich die Welt positiver, fühle mich aktiv und frisch, wobei der Tinnitus aufgrund meiner positiven Lebenseinstellung ein wenig in den Hintergrund rückt und ich mich einfach befreit fühle und hellwach bin. Wirklich auskuriert ist mein Tinnitus aber noch lange nicht. Ich habe mich vielseitig informiert und dabei erfahren, dass ein Tinnitus, mit ein wenig Glück, auch von heute auf morgen abklingen kanne.

Mit einiger Überwindung funktioniert das kalt duschen am Morgen

Trotz einer Routine mit dem kalt duschen am Morgen, kostet es mich immer noch einige Überwindungen, den Wasserhahn auf ganz kalt zu stellen. Anfangs habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Dusche gleich auf kalt gestellt hatte. Das mache ich nun nicht mehr. Ich drehe die Dusche ganz langsam immer kälter. Sobald ich dann komplett kalt duschen kann, schaffe ich es sogar noch länger unter der kalten Dusche zu stehen, als wenn ich mich gleich erschrecke. Diese neu erworbene Willenskraft erleichtert es mir auch, mit meinem Tinnitus umzugehen. Ich weiß, dass ich am Ende den Tinnitus besiegen werde und das kalt duschen unterstützt mich dabei. Durch mein kalt duschen bin ich nun nicht nur viel frischer am Morgen, mir fällt auch meine Arbeit leichter, weil ich viel mehr Energie habe, als früher.

“Eine kalte Dusche – der beste Start in den Tag! Hast du den nötigen Mumm dazu?”

Beim kalt duschen eigene Erfahrungen sammeln

Hast Du Dich auch schon einmal damit beschäftigt, wie viele Vorteile Dir die kalte Dusche am Morgen bieten kann? Wenn ja, würde ich mich über detaillierte Rückmeldungen freuen. Ansonsten habe ich noch eine Auflistung aller Vorteile für Dich vorbereitet, aus der Du entnehmen kannst, wie angenehm der Tag mit kalt duschen beginnt.

  1. Die Durchblutung am ganzen Körper wird durch eine kalte Dusche am Morgen gefördert. Die verstärkte Durchblutung wirkt sich positiv auf meinen Tinnitus aus.
  2. durch eine kalte Dusche am Morgen strafft sich das Bindegewebe, daher beugt sie nicht nur Krampfadern vor, sondern auch Cellulitis
  3. Zahlreiche Männer leiden unter Testosteronmangel. Beim kalt duschen wird die körpereigene Bildung von Testosteron angeregt, wodurch nicht nur das Selbstbewusstsein gesteigert wird, sondern auch das persönliche Wohlbefinden, wenn der Testosteronspiegel so hoch ist, wie er eigentlich sein sollte.
  4. Die gute Laune wird nicht verbessert, weil das kalt duschen schmerzlindernd und antidepressiv wirkt. Die Stärkung körpereigener Endorphine wird durch die kalte Dusche unterstützt, daher beginnt jeder Tag glücklich und zufrieden, wenn die kalte Dusche nicht vergessen wird. Das liegt daran, dass aufgrund vermehrter Endorphine mehr Hautreize zum Gehirn weitergeleitet werden. Der Körper wird wieder intensiver empfunden und der Kopf tritt einen Schritt zurück. Durch eine Aktivierung des Sympathikus verändert sich das Adrenalin- und Noradrenalin-System. Diesen Effekt verspüren auch Fallschirmspringer oder Bungee Jumper, nur nicht so ungefährlich, wie unter einer kalten Dusche.
  5. Ein gesteigertes Immunsystem ist immer von Vorteil. Die kalte Dusche am Morgen unterstützt auch diesen Effekt. Der Körper wird auf den Wechseln zwischen den Temperaturen vorbereitet und trainiert. Der Körper bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor und das Immunsystem wird schon frühzeitig gesteigert.
  6. Ein frischer und rosiger Teint kann einfach durch kalt duschen am Morgen erreicht werden. Aufgrund der gesteigerten Durchblutung profitiert der gesamte Organismus. Freie Radikale und Schlacken werden vermehrt abgebaut. Die Haut verändert sich sichtbar. Leichte Falten verschwinden.

Kalt duschen und Tinnitus heilen Durchblutung

 

Warum ist kalt Duschen am Morgen so empfehlenswert?

Die kalte Dusche am Morgen ist für Menschen aller Altersklassen empfehlenswert. Das Duschen bietet viele Vorteile und ist zudem günstig und mit keinerlei Risiken verbunden. Du musst Dich nur jeden Morgen aufs neue dazu überwinden. Hast Du es aber dann geschafft, fühlst Du Dich gleich viel besser und kannst stoltz auf dich sein durchgebissen zu haben! Steigern kannst Du den Effekt den das kalt duschen dir bietet nur noch mit Wechselduschen. Der stetige Wechsel zwischen kaltem und heißem Wasser sorgt ebenfalls für eine verstärkte Durchblutung und stärkt das Immunsystem. Die Überwindung zu einer Wechseldusche benötigt aber noch mehr Kraft, als einfach nur das Wasser immer kälter werden zu lassen. Am Schluss empfehle ich eiskalt, dann ist das trocknen umso angenehmer.

Gute Erfahrungen mit dem kalt duschen

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit einer kalten Dusche am Morgen gemacht. Hast Du auch schon einige Erfahrungen sammeln können? Ich würde mich freuen, wenn ich von Dir hören könnte, ob und wie Du meine Vorschläge im Alltag umsetzt und ob sich bei Dir ebenfalls gesundheitliche Vorteile daraus ergeben, wie bei mir.

Ich würde mich über Anregungen, Fragen, Wünsche oder Beschreibungen von Deiner Seite sehr freuen. Du kannst mir jederzeit schreiben. Bitte wende Dich an kontakt@tinnitus-forum.ch. Alternativ kannst Du auch unten einen Kommentar hinterlassen. Nicht nur ich, sondern auch andere Leser werden sich über Dein wertvolles Feedback freuen.

 

Credits:
Beitragsbilder von Shutterstock und Pexels/pixabay