Pfeifen im Ohr nach Konzert – was tun?

Wie Du weisst, kann das unerträgliche Pfeifen im Ohr (Tinnitus) durch verschiedene Ursachen entstehen. Eine zu starke Lärmeinwirkung auf unser Gehör, zählt zu den häufigsten Ursachen. Oft sind Jugendliche und junge Erwachsene davon betroffen.

Vielleicht hattest Du auch schon einmal störende Piep- oder Pfeifgeräusche (z.B. nach einem lauten Knall oder einem lauten Konzert)?

Wer regelmässig in lauten Discotheken feiert, kennt dies mit grosser Warscheinlichkeit. Im Normalfall verschwindet das nervenaufreibende Pfeifen oder Rauschen im Ohr nach wenigen Stunden wieder oder wird so leise, dass es nicht mehr wahrgenommen wird.

“unsere Welt ist voller Töne und Klänge. Kein Sinn beeinflusst den Menschen stärker in seiner Entwicklung und Wahrnehmung als das Hören. Ein Lachen, ein unvergesslicher Konzertabend, das Rauschen des Meeres – Erinnerungen, wichtige und schöne Momente graben sich in unser Hörgedächtnis ein.” (Evelyn Seubert, Diplompsychologin und Hörgeräteakustiker-Meisterin
Siemens Audiologische Technik GmbH)

Doch was, wenn man am nächsten Morgen aufwacht und das Pfeifen im Ohr immer noch hört?

Bei mir war dies vor einigen Jahren der Fall. Trotz regelmässiger Discobesuchen und ausgiebigem Feiern, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Pfeifen im Ohr. Ich wache also auf und gerate in Panik. Neben Druckausgleich, viel Wasser trinken, rennen, Liegestützen, Schmerzmittel, Ohrentropfen und Nasenspühlungen probierte ich alles mögliche aus … Leider wurde das störende Pfeifen nicht leiser und brachte mich fast um den Verstand, bis ich schliesslich meine Kopfhörer anlegte und das Pfeifen im Ohr mit lauter Musik übertönte. Ein sehr dumme Reaktion, da mein Tinnitus vermutlich leiser geworden wäre, hätte ich mein Gehör nicht weiter strapaziert.

Im Internet lass ich, dass man innerhalb der ersten 24 Stunden zu einem HNO-Spezialisten gehen sollte. Dummerweise war Pfingsten und die Praxen waren allesamt geschlossen.

Wenn man am Morgen nach dem Disco- oder Konzertbesuch noch immer Piep- oder Pfeifgeräusche wahrnimmt, ist das Ohr überlastet und die Sinneshärchen im Innenohre vermutlich beschädigt. Wie Forscher herausgefunden haben, können sich die feinen Sinneshärchen teilweise erstaunlich schnell erholen (innerhalb von zwei Tagen). Auf jedenfall sollte man Ruhe bewaren und wenn keine spürbare Besserung eintritt, spätestens nach 48 Stunden einen Hals-Nasen-Ohren Arzt zu konsultieren.

HNO-Experten empfehlen Betroffenen sogar spätestens 24 Stunden nachdem man die störenden Ohrgeräusche zum ersten Mal wahrgenommen hat, einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) aufzusuchen.

Wieso solltest Du den HNO-Arzt innerhalb der ersten 24 Stunden aufsuchen?

Nebst einer Fachärztlich durchgeführten Diagnostik stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Kortisontherapie, Infusionstherapie oder Procaintherapie, zu Verfügung. Die weitverbreitete Behandlung mit einer hohen Dosis Kortison fördert u.a. die Durchblutung, wirkt abschwellend und erhöht die Chance, dass das Ohrenklingeln, Rauschen oder Pfeifen leiser wird bzw. verschwindet.

Je früher Du zum HNO-Arzt gehst, desto erfolgversprechender die Behandlung.
Solltest Du also betroffen sein, mache lieber zu früh einen Termin bei einem HNO-Arzt, der auf die Behandlung eines Tinnitus spezialisiert ist.

Wie immer habe ich Dir noch einige Power-Tipps, welche Dir helfen können, wenn Du Konzerte und Discotheken besucht und allenfalls einmal betroffen sein solltest.

 

Power-Tipps:

  1. Auch wenn sie störend und oft nicht sehr schön aussehen – Trage auf jeden Fall immer Ohrenspöpsel. Sie mindern den direkten Schall auf dein Ohr und die Sinneshärchen, was das Risiko für einen Tinnitus deutlich senkt.
  2. Lege hin und wieder „Lärmpausen“ ein. d.h. Bleibe nicht mehrere Stunden in der Disco oder dem Konzertsaal, sondern gehe zwischendurch an einen ruhigeren Ort z.B. an die frische Luft oder einen ruhigeren Raum, wo es leiser ist. Dein Gehör wird es dir danken.
  3. Versuche möglichst weit von der Lärmquelle entfernt zu sein. Es empfiehlt sich nich, neben den Musikboxen zu verweilen, da diese meist extrem laut sind.
  4. Falls Du am nächsten Morgen tatsächlich mal ein Pfeifen im Ohr wahr nimmst, mache umgehend einen Termin beim HNO-Arzt und besuche diesen innerhalb der ersten 24 Stunden, um eine erfolgversprechende Behandlung zu gewährleisten.
  5. Bei einem allfällige Ohrenpfeifen solltest Du Ruhe bewaren und nicht in Panik ausbrechen. Meide lautes Musikhören oder selbstheilungsversuche mit Schmerzmittel und Medikamente. Auch wenn es den Tinnitus kurzfristig erträglicher macht, kann es den Tinnitus verschlimmern und gar dem Abklingen des Pfeifen entgegenwirken.

Weitere Beiträge, Tipps und Tricks zum Thema Tinnitus & Lifestyle findest Du auf unserem Blog. Wir freuen uns auf Dein Feedback und Empfehlungen im Forum, mit welchen Du anderen Betroffenen helfen kannst.

Credits:
Beitragsbilder von Pexels/pixabay und Keith Syvinsk/freeimages und Luis_molinero/Freepik